Donnerstag, 22. März 2012

Rezension- Halo

Rezension- Halo von Alexandra Adornetto


Seiten: 541
Verlag: rororo (1. März 2012)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14-17
Fortsetzung: "Hades" (November 2012)

 

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich war sofort hin und weg von diesem Augenschmaus! Man sieht einen Engel und einen Jungen, was wirklich so perfekt aussieht, dass es wirklich etwas himmlisches hat. Auch ohne Umschlag sieht das Buch einfach toll aus, es ist da mit Rankenmustern verziert. Absolut top!!

Meine Inhaltsangabe

Drei Engel wurden in den Ort Venus Cove gesandt, um die Finsternis zu bekämpfen, die sich ihren Weg in den verschlafenen Ort bahnt. Bethany, die jüngste unter den drei Engeln, mischt sich fasziniert unter die Menschen in das Highschool- Leben- und verliebt sich prompt in den gutaussehenden Schülersprecher Xavier. Doch eigentlich ist die Verbindung zwischen Engeln und Menschen strengstens verboten. Niemand darf nämlich von ihrer Mission erfahren, und als eines Tages ein neuer Schüler aus England für Aufregung unter den Mädchen sorgt, scheint das Böse ein Auge auf Bethany geworfen zu haben. Gemeinsam mit Xavier versucht sie, die rätselhaften Tode von Freunden auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf eine böse und lebensbedrohliche Überraschung. Und bei allem stellt sich die Frage: Was tut Bethany, wenn sie Xavier verlassen muss und wieder in den Himmel zurückgerufen wird?

Einen Moment lang schien es mir, als würde mir die ganze Welt gehören, und bevor ich wusste, was geschah, balancierte ich am Rand des Geländers. Ich reckte die Arme über den Körper. Die Luft war erfrischend kühl. Ich fing einen Regentropfen mit der Zunge auf und lachte darüber, wie entspannt ich mich auf einmal fühlte. Ein Blitz erleuchtete den Horizont, wo sich Himmel und Meer zu treffen schienen. Eine unerklärliche Abenteruerlust erfasste mich -
und ich sprang.


Charaktere

Bethany:
Bethany ist eine der drei gesandten Engel und ist 17 Menschenjahre alt. Sie fühlt sich den Menschen mehr verbunden, als es ihre Geschwister tun und kann auch Empfingungen wahrnehmen; wie z.B. körperlichen Schmerz. Mir kam Bethany im Gegensatz zu ihren Geschwistern sehr menschlich vor und ich mochte sie als Charakter. Nur manchmal fand ich sie ein wenig zu naiv.
Xavier:
Xavier ist ein gewöhnlicher Junge, der Schulsprecher ist und in Augen von Bethany und allen anderen Mädchen unglaublich gut aussieht- braunes Haar, das ihm immer leicht in die Stirn fällt und blaue Augen. Doch er ließ lange kein Mädchen an sich heran, nach dem Verlust einer früheren Freundin bei einem Hausbrand. Nur als Bethany auf die Erde kommt, öffnet er sich und wird zu einem starken Beschützer und galanten Gentelman. Manchmal war mir sein Charakter ein wenig zu heldenhaft, was alles ein wenig schnulzig hat wirken lassen. Aber Freuen stehen ja auf so etwas :)

 

Schreistil und Gestaltung

Die Kapitel tragen immer einen Namen, aber es wird auch die Kapitelanzahl genannt. Auf der erste Seite jedes Kapitels gibt es immer so schöne Verzierungen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war etwas kitschig, fand ich. Es wurde sehr auf die Masche  "ohne dich kann ich nicht leben" gemacht, was eigentlich für Jugendlichen kein gutes Beispiel vorangibt. Denn in unserer Welt endet irgendwo einmal die Liebe, und da ist es ziemlich unvernünftig, jungen Menschen einzureden, dass dann die Welt unterginge. Aber das tut ja eigentlich zum Schreibstill zur Sache. So fand ich ihn ganz okay, nur das Kitschige war etwas too much.

Meine Meinung

"Halo" ist ein schöner Fantasy-/Liebesroman für Jugendliche, die gerne verträumte und schnulzige Bücher lesen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, die Idee war mal etwas neues, ich habe bis jetzt nichts mit Engeln gelesen. Ich fand auch nicht, dass der religiöse Teil übertrieben wurde, ich meine Engel sind nun mal mit Gott verbunden und dafür hat man das gar nicht so extrem gemerkt, wie ich erst befürchtet hat, durch andere Rezensionen. Ich würde das Buch wirklich den Romantikern unter euch empfehlen, mir persönlich war es ein Ticken zu viel Schnulz.

 

Fazit

Ein gutes Buch für "zwischendurch", mit interessanter Handlung, jedoch einen Stern Abzug wegen des Schnulz-Effektes. Ich gebe also 4/5 Sternchen.

Vieles Dank an den Rowolht- Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen