Mittwoch, 21. März 2012

Rezension- Lucian

 ( Rezension) Lucian- Isabel Abedi

Seiten: 549
Verlag: Arena Verlag; Auflage: 1., Aufl. (9. September 2009)
Originalsprache: Deutsch :)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12-15



Cover

Das Cover täuscht am Anfang etwas. Ich war die ganze Zeit eigentlich nie sonderlich an dem Buch interessiert, da es so düster wirkte, und eher auch an einen Krimi erinnerte. Doch der Schein trügte. Das Buch ist kein Krimi- das Cover aber doch irgendwie passend, was man im Laufe des Buches merkt. Nur die Feder auf dem Cover konnte ich mir nicht ganz erklären. Doch ich habe dazu die Antwort der Autorin gefunden:
Meine eigene Antwort fällt eigentlich ganz ähnlich aus. Die Feder ist für mich ein Symbol. Sie hat etwas von einem Vogel, einem Wesen das Fliegen und andere Welten betreten kann, vielleicht auch etwas von einem Engel - und sie steht für die Verbindung zwischen Lucian und Rebecca ...  (http://www.isabel-abedi.de/eure_fragen_anzeige.php?fragenkat=2710&menukat=20&menusubkat=270)

Ohne Umschlag ist das Buch schlicht schwarz und nur auf dem Buchrücken steht in Pink Lucian drauf, auch die ersten Seiten, also die "Deckblätter", sind in pink. Allgemein ein wirklich interessantes und schlichtes Cover !

Meine Inhaltsangabe

Immer wieder trifft Rebecca auf den rätselhaften Jungen, den sie eigentlich nicht kennt, doch trotzdem eine Art Anziehung verspürt. Lucian geht es genauso, nur er kann sich an nichts aus seinem früheren Leben erinnern, als er eines Nachts nackt unter einer Brücke aufwacht. Doch trotzdem verschlägt es ihn immer wieder in Rebeccas Nähe und die Beiden nähern sich immer weiter an, unter den kritischen Blicken ihrer Freunde und Rebeccas Mutter. Denn die wollen die Begegnung zwischen Lucian und Rebecca um jeden Preis verhindern- doch wieso bloß? Als Rebecca dann schmerzhaft von Lucian getrennt wird, scheint ihre Welt zu zerbrechen. Und die Trennung könnte fatale Folgen nach sich ziehen. Denn das, was sie verbindet, ist mehr als nur Liebe.

"Becky, hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht... kein... Mensch ist ?"
Ich senkte den Kopf. "Nein", flüsterte ich.
Aber was ich dachte, war: Ja.



Charaktere

Rebecca: Rebecca geht in die elfte Klasse und ist zweisprachig, also Englisch und Deutsch, aufgewachsen. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Lebensgefährtin in Hamburg, ihr Vater wohnt mit seiner Freundin und anderen Tochter in Los Angeles. Rebecca hat eine beste Freundin, Suse, und einen besten Freund, Sebastian. Sie ist ein netter Charakter, liebt das Wasser und Schwimmen. Eines Abends jedoch verspürt sie in sich drinnen einen feinen Riss und sehnt sich seit diesem Tag an immer nach der Nähe dieses einen Jungen- Lucian. In der Mitte des Buches wird sie ziemlich verstört, man meint glatt sie wird nicht mehr normal. Doch das kriegt sich alles wieder ein. An Rebecca gibt es nichts auszusetzten- guter Charakter, der mit viel Liebe gestaltet wurde!

Lucian:  Lucian wacht eines Nachts nackt unter einer Brücke auf und kann sich an nichts erinnern. Verzweifelt versucht er Bruchstücke seines alten Lebens zu rekonstruieren, doch es gelingt ihm nicht. Bis er auf Rebecca trifft und den selben Drang in sich wie sie selbst verspürt. Lucian wirkt am Anfang ziemlich geheimnisvoll, er wird mit schwarzen Haaren und Augen beschrieben, hohen Wangenknochen und immer schwarz gekleidet. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, sonst ist ja der ganze "Was- wirklich??" Effekt verschwunden ;)


Aufbau und Schreibstil

Das ist mein zweites Buch von Isabel Abedi und wiedereinmal hat sie es geschafft, einen mit ihrem Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die Aufmachung des Buches ist schlicht. Es gibst keine Kapitelnamen, sondern immer Kapitelanzahlnamen. Das Buch ist außerdem noch in drei Teile geteilt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat es super geschafft, die Gefühle von Rebecca herüberzubringen, in welcher Situation sie sich auch befunden hatte. Also alles in einem einfach klasse :)

Meine Meinung

Das Buch ist absolute Klasse! Schon allein die Idee und dann auch noch nie sehr gut gelungene Umsetzung machte aus dem Buch ein absolutes Lesehighlight des Jahres!! Also ich bin baff, dass es kein einziges Mal langweilig auf dieses ziemlich vielen Seiten wurde. Und am Ende war ich auch richtig gerührt, sodass ich am liebsten geheult hätte, dieses Buch nun  doch auf die Seite legen zu müssen , in dem Wissen, dass es keine Fortsetzung gibt :((

Aber schaut mal hier vorbei, falls ihr da Buch schon gelesen habt: http://www.isabel-abedi.de/inhalt.php
Da kann man sich noch mit Rebecca und Lucian beschäftigen ;)


Fazit:

Ein super gutes Buch mit ziemlich viel Tiefe, daher 5/5 Sternchen mit einem Plus :)

1 Kommentar: