Samstag, 3. März 2012

Rezension- Nach dem Sommer

Rezi- Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

Seiten: 432
Verlag: script5 ; Auflage 1 (6. September 2010)
Sprache: Deutsch
Orginaltitel: Shiver
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11-12
Meine Meinung Alter: ab 14
Fortsetzung:  Ruht das Licht
                    In deinen Augen


Cover 
Zunächst einmal zu der Gestaltung. Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön, man sieht vorne drauf ein Mädchen, dass sich zaghaft einem Wolf nähert und ein Herz zwischen den beiden steht. Man sieht auch fallende Blätter, was meiner Meinung nach wahrscheinlich zum Herbst gehören soll, wie auch die ganzen Farben des Covers allgemein.  Der Umschlag hat auch einen leichten Schimmer und man kann mit den Fingern den Wolf, das Mädchen und den Titel spüren, wenn man darüber fährt. Ein sehr schönes Cover, wirklich mit sehr viel Sorgfalt gestaltet und meiner Meinung nach besser als im Original.

"Für jedes bekommt man einen glücklichen Tag, wusstest du das?" Ich verstand nicht, was er meinte, auch nicht, als er die Hand öffnete und mir die zerknickten Blätter darin zeigte. "Einen glücklichen Tag für jedes fallende Blatt, das man fängt."
Ich beobachtete, wie sich die Blätter langsam zu entfalten begannen und leicht im Wind zitterten. "Wie lange hast du gewartet?"
Wenn er sich getraut hätte, mir bei der Antwort in die Augen zu sehen, wäre es beinahe unerträglich romantisch gewesen. Stattdessen hielt er den Blick gesenkt und bohrte seine Stiefel ins Laub - so viele glückliche Tage. "Ich warte immer noch."

Meine Inhaltsangabe

Grace, ein Mädchen wie jedes Andere und doch anders.
Ein Junge, der nur in ihrem Kopf zu existieren scheint.
Eine Liebe, die alle Hürden überwindet.

Als kleines Mädchen ist Grace von einem Rudel Wölfe verschleppt worden und beinahe umgebracht worden. Wenn da nicht ihr Wolf gewesen wäre, der mit den goldenen Augen, der ihr geholfen hätte. Seitdem beobachtet sie ihren Wolf jeden Winter, denn im Sommer verschwindet er immer. Sie fühlt sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen, weiß aber nicht warum. Währenddessen verschwinden immer mehr Menschen und die Bevölkerung macht die Wölfe dafür verantwortlich und nimmt Jagd auf sie auf. Das will Grace um jeden Preis verhindern, und eines Tagen liegt ein verletzter Junge auf ihrer Veranda. Ohne groß zu überlegen, hilft sie ihm- der Beginn einer großen Liebe. Sam, der Junge, dem Grace geholfen hat, ist ein Wolf. Er verwandelt sich immer dann, wenn es kälter wird, im Sommer lebt er als Mensch. Er erzählt Grace von seinem Schicksal und gemeinsam versuchen sie, gegen die Zeit anzukämpfen, denn Sam weiß, das wird sein letzter Sommer sein als Mensch. Doch was sollen sie tun? Mit jedem Tag wird das Risiko höher und Grace und Sam kommen dem Winter immer näher...

Charaktere

Grace: Grace wurde mit elf Jahren von ihrer Schaukel gezogen von den Wölfen und beinahe getötet, dabei auch gebissen, wovon die Menschen in dieser Geschichte sich in Wölfe verwandeln, sie aber nicht.. Sie liest nicht so gerne, ist eher der Mathefreak und hegt eine große Leidenschaft für die Wölfe. Sie hat zwei beste Freundinnen, Rachel und Olivia, mit denen sie sich ganz gut versteht, bis sie nur noch an ihren Wolf denkt. Ihre Mutter ist Künstlerin, ihr Vateroft nicht daheim. So ist sie sehr oft auf sich alleine gestellt und schon sehr verantwortungsbewusst. Sie schmeißt den Haushalt und hilft ihrer schusseligen und chaotischen Mum so gut es geht. Grace ist sehr nett und wächst einem als Charakter gleich ans Herz.

Sam: Sam ist halb Mensch, halb Wolf. Im Winter, wenn es an die 0° Grenze geht, verwandelt er sich. Nach den Jahren kann es aber immer wärmer sein, dass man sich verwandelt. Er wurde früher von einem Wolf gebissen und fing an sich zu verwandeln, woraufhin seine Eltern versucht haben ihn umzubringen, darauf gehe ich noch näher ein. Er liebt Bücher und beobachtet Grace heimlich den Winter über als Wolf. In seinen Ferien arbeitet er in einer Buchhandlung. Sam tut einem als Leser schon etwas Leid, wegen seiner Vergangenheit und wächst einen auch schnell ans Herz.

Sprache, Gestaltung und Schreibstil

Das Buch hat keine Kapitelnamen, es steht lediglich immer da, aus welcher Sicht erzählt wird, also entweder Sam oder Grace. Darunter steht auch auch noch die jeweilige Gradzahl, was ich sehr schön finde mitzuverfolgen, da die Temperatur eine sehr wichtige Rolle spielt. Von der Sprache her ist das Buch sehr schön geschrieben, sehr romantisch und es hat auch etwas "Verbotenes" dabei. Ich habe mich sehr schön vertiefen können und fand die Story echt nett zu lesen. Es wird immer abwechselnd von den beiden Protagonisten im Ich-Erzähler erzählt.

Meine Meinung

Das Buch ist einfach nur toll. Am Anfang dachte ich mir, als meine Buchhändlerin mir das empfiehl, dass das Buch eigentlich nichts für mich wäre, weil ich schon bei "Twilight" immer für die Vampire war, und die Buchhändlerin gemeint hatte, dass das Buch gut für Fans von "Twilight" wäre, die mit den Wölfen sympathieren. Also habe ich es erst ca. ein Jahr nach Erscheinen gelesen, weil ich nun doch neugierig geworden war. Und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt. Von wegen NUR für Werwolffans!! Selbst ich war begeistert von dieser Geschichte. Mit der Altersempfehlung des Herstellers stimme ich allerdings nicht überein. Der Grund dafür ist, dass das Buch gewiss kein "Kinderbuch" ist, was man mit der Empfehlung von "11-12" vermuten könnte. Ich finde, es ist sogar manchmal schockierend und es ist mir echt unter die Haut gegangen, als Sam davon erzählt hat, wie seine Eltern ihn umbringen wollten, indem sie ihn erst ertrinken wollten, indem sie ihn unter Wasser tauchten und dabei seine Pulsadern aufschnitten... Das war jetzt nicht so toll, aber ich meine es war eine Stelle und verleiht dem Buch irgendwie was...Das Buch ist wirklich super schön und romantisch, auch spannend, was am Schluss passiert. Man denkt nämlich, alles sei verloren, als die "Wende" kommt.

Fazit
Hier hat Maggie Stievfater ein sehr schönes Buch herausgebracht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, deshalb gebe ich 5/5 Sternchen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen