Sonntag, 19. August 2012

Rezension - Abends um 10


Rezension – Abends um 10 von Kate de Goldi


Seiten: 335
Verlag: Carlsen
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12-15 Jahre

COVER
Das Cover ist etwas komplett anderes, als ich gewohnt bin: Man sieht eine Matrojschka, weil Frankie Mutter ein Faible für Russland hat, eine Uhr die auf kurz nach um zehn steht,weil Frankie  immer kurz nach Zehn zu seiner Mutter geht, und ein Vogel, weil Frankie Vögel liebt und so gut wie alle Arten kennt. Und das alles ist als Turm gestaltet, der sich auftürmt und somit Frankie Turm an Überwindungen und Gewohnheiten darstellt.


MEINE INHALTSANGABE
Frankie lebt in einer Welt, in der alles vorhersehbar ist: Seine Streits mit seiner Schwester am Morgen, seine Mutter, die daraufhin immer nur sagt „Kein Streit bitte“, sein morgendlicher Schulweg mit seinem besten Freund, das Einkaufengehen nach der Schule, die Tanten, die dauernd zu Besuch kommen und noch vieles mehr. In Frankies Leben läuft alles immer seinen geregelten Weg- wenn man mal davon absieht, dass seine Mutter nie das Haus verlässt und niemand darüber redet, oder dass er immer abends um 10 zu seiner Mutter ins Schlafzimmer geht und im dämmrigen Licht der Straßenlaterne, die vor ihrem Fenster steht, ihr seine Sorgen beichtet und dies schon zu einer Art „Selbsttherapie“  für ihr geworden ist. Auch seine Sorgen, sich mit irgendeiner Krankheit anzustecken, scheinen ihn aufzufressen und er denkt, dass es immer so weiter geht, bis auf einmal Sidney auftaucht, die zum ersten Mal Fragen stellt und damit Frankies Welt auf den Kopf stellt: Auf einmal scheint alles nicht mehr nur grau, und obwohl er anfangs die Fragen von Sally aus dem Weg zu gehen versucht, kann er ihr irgendwann alles erzählen. Doch das Glück währt nicht lange, denn Sallys Mutter hält es nie lange an einem Ort aus, und so muss Sidney wieder wegziehen. Doch was wird nun aus Frankies, der doch fest auf Sidneys Hilfe gerechnet hat? Seine Trauer stürzt ihn in ein tiefes Loch, aus dem er nicht mehr so leicht allein rausfindet.

CHARAKTERE
Frankie: ist ein sehr sensibler und angstvoller Charakter, der sich  schon mit 12 Jahren zu viel Sorgen um alles macht- sei es, sich mit einer von vielen Tausend tödlichen Krankheiten anzustecken, oder das seine Mutter nie das Haus verlässt. Doch in seinem ganzem Zweifel und seinen ganzen Sorgen verbirgt sich auch ein ganz normaler Junge, der sich doch nur eine richtige Mutter und Zuwendung wünscht. Mich hat Frankie in seiner Art sehr berührt, denn ich konnte mich teilweise gut mit ihm identifizieren.
Sidney: Sidney ist eine starke Persönlichkeit: Schon mit 13  wirkt sie taff und mit ihren Dreadlocks hat sie Frankie in ihren Bann gezogen. Sie schafft es, Abwechslung in Frankies Leben zu bringen und wirkt auf mich für ihr Alter schon sehr reif und verantwortungsbewusst, zumal sie ja auf ihre kleinen jüngeren Geschwister aufpassen muss.

MEINE MEINUNG
Das Buch Thematisiert die Angsstörungen und Kontrollzwänge eines Jungen, aber nicht übertrieben dargestellt, sondern in leisen Tönen angeschlagen, sodass man Frankie einfach ins Herz schließen muss.  Die Geschichte ist gut durchdacht und zum Nachdenken anregend, jedoch gab es nur wenig Handlungswendepunkte in der Geschichte. Es wurde erst mal der Alltag von Frankie beschrieben, was teilweise sehr amüsant war, doch auch teilweise schockierend oder traurig stimmend.  Die Vorräte, die Frankie im Keller angelegt hat, im Falle eines Kriegen zum Beispiel, zeigen seine Sorgen und seine Angst deutlich und auch in kleineren Handlungen wird das immer bemerkbar. Die Altersempfehlung würde ich erst ab fünfzehn Jahren setzen, denn ich denke nicht, dass man früher den ganzen Inhalt und die eigentliche Thematik richtig verstehen und auffassen kann. Die Beobachtungen von Frankie sind überraschend detailliert  und lässt einen ab und zu schmunzeln, jedoch kommt die Melancholie trotz allem nicht zu kurz. Die Geschichte von Frankie wächst einem mit jeder weiteren Seite ans Herz und am Schluss war es schwer wieder Abschied zu nehmen.

FAZIT
Wegen der nur wenigen Überraschungen gebe ich dem Buch 4,5 /5 Sternchen.


1 Kommentar:

  1. Das Cover ist total süß aber ich glaube, mein Geschmack ist das Buch nicht,
    LG Anna

    AntwortenLöschen